Hohe Berggipfel, der längste Gletscher Österreichs – die Pasterze, Murmeltier, Steinbock, usw. sind nur einige Merkale, die das Gebiet rund um den Großglockner im Nationalpark Hohe Tauern, auszeichnen. Der Fotokurs findet größtenteils in der Umgebung der Großglockner Hochalpenstraße statt, welche uns als Ausgangspunkt zu den vers. Fotostandorten dient und einen leichteren Zugang zur hochalpinen Bergwelt ermöglicht.

Schwerpunkte des Fotokurses sind Landschafts- und Tierfotografie in näheren Umfeld sowie eine Wanderung zu Österreichs längstem Gletscher, der Pasterze. Im näheren Umkreis findet man vers. spezialisierte Wildtiere wie Murmeltiere, Steinböcke, usw. sowie ideale Voraussetzungen für interessante Natur- und Nachtaufnahmen. Neben der reinen Naturfotografie kommen natürlich auch fotografische Aspekte wie Bildgestaltung, das richtige Licht (bei Sonnenauf- und -untergang), evtl. Nachtfotografie, usw. nicht zu kurz.

Treffpunkt: Freitag, 10. Juli 2026 um 14.00 Uhr am Parkplatz Bahnhof Zell am See.

Dann gemeinsame Weiterfahrt entlang der Großglockner Hochalpenstraße (mit evtl. Fotostops) bis hinauf zu der Unterkunft (im Kaiser-Franz-Josef-Haus) an der Kaiser-Franz-Josef-Höhe. Am Nachmittag dann nach dem Einchecken und einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer erster Erkundungsrundgang und Fotografieren der umliegenden Bergkulissen im Nachmittagslicht und bei Sonnenuntergang. An den folgenden zwei Tagen ist geplant, – je nach Licht relativ früh – draussen fotografierend unterwegs sein, um z.B. bei guten Licht an interessanten Fotoplätzen zu sein und abends in die Dämmerungs- und Nachtfotografie hinein zu schnuppern. Je nach Wetter und Lichtstimmungen ist auch ein Theorieteil sowie Bildbesprechungen eingeplant.

Die meisten Fotoplätze sind nach kurzen Wanderungen leicht zu erreichen. Für die geplante Wanderung zur Gletscherzunge der Pasterze ist eine angepasste Kondition (für eine einfache Bergwanderung von 3 – 4 Stunden) nötig. Vor Ort werden wir dann Fahrgemeinschaften zu den vers. Fotoplätzen bilden. Es gilt zu beachten, dass wir uns im alpinen Gelände und in einem Naturschutzgebiet bewegen, weshalb teilweise Schutzzonen nicht betreten werden dürfen.

Anreise:  Bis Treffpunkt Zell am See sowie Weiterfahrt bis Hotel an der Hochalpenstrasse (sowie Rückreise) organisiert jeder selbst – vor Ort große Parkgarage mit ausreichend Parkplätzen vorhanden (ggf. auch Bildung von Fahrgemeinschaften möglich – bitte ggf. Interesse bei Online-Vorbesprechung ansprechen !!).

Online-Vorbesprechung: Donnerstag, 02. Juli 2026 um 18:30 Uhr (Einladung für Zoom-Sitzung schickt Referentin per Mail an Teilnehmer)

Benötiges fotografisches Equipment:
Digitalkamera und Objektive von Weitwinkel- bis zum mittleren Tele, leichtes Stativ (für die Nachtfotografie), Pol- +/o. Grauverlaufsfilter (falls vorhanden)
– Wetterangepasste Kleidung, bergfestes Schuhwerk, ggf. Wanderstöcke, Stirnlampe für kurze Wanderung bei Dunkelheit (auf Bergwegen)

Voraussetzung: Grundkenntnisse in der Fotografie und Kondition für 3-4 stündige Wanderung

Kursgebühr: 339 € (ohne Übernachtung und Frühstück)

Zusatzkosten: Mautgebühr PKW (Großglockner Hochalpenstrasse), Übernachtung mit Frühstück, evtl. Bergbahnticket, usw. sowie Verpflegung sind nicht im Preis enthalten.

Teilnehmerzahl: max. 6 Teilnehmer (weitere Plätze auf Rückfrage)

Weitere Info und Buchung unter www.vhs-nord.de

           

NEWSLETTER       KONTAKT       IMPRESSUM

       NEWSLETTER   KONTAKT   IMPRESSUM