28. September bis 18. Dezember 2020

VHS Zentrum Ismaning, vhs im Kultur- u. Bildungszentrum, Mühlenstr. 15

Bayrisch unterwegs

Ein bekannter Spruch lautet „Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl“ und auf bayrisch spricht man liebevoll von der „Hoamat“. Bergkulissen im ersten Sonnenlicht, königliche Schlösser, weitläufige Landschaften oder Trachten bei traditionellen Festen sind nur einige Bilder, die Einheimische und „Zuagroaste“ mit Bayern verbinden. Die zwei Münchner Fotografen Bettina Haas und Nicki Sinanis sind seit mehr als 10 Jahren regelmäßig zwischen den Allgäuer und Berchtesgadener Alpen unterwegs, um die verschiedenen Facetten Ihrer bayrischen Heimat zu zeigen. Die Ausstellung „Bayrisch unterwegs“ zeigt einen Querschnitt der interessantesten Bilder, die im Laufe der Zeit bei diesem Projekt entstanden sind. Kurz gesagt – „Bayrisch unterwegs“ ist eine Hommage der beiden Fotografen an Ihre bayrische Heimat.

Vernissage am 11.11.2019 – „Schee war´s“ ! Wir sagen nochmals vielen Dank an alle Besucher unserer Vernissage „Bayrisch unterwegs“. Es war ein gemütlicher Abend mit interessanten Gesprächen. Für alle die Ausstellung „Bayrisch unterwegs“ verpasst haben, die Ausstellung läuft ab 20. April 2020 noch durch 3 weitere VHS`en.

1. Ausstellungsort: 30. September – 20. Dezember 2019, VHS-Zentrum Unterschleißheim, Landshuter Strasse 20-22, 85716 Unterschleißheim
2. Ausstellungsort: 20. April – 24. Juli 2020, VHS-Zentrum Garching, Bürgermeister-Wagner-Stasse 3, 85748 Garching 

25. September 2017 – 09. Februar 2018,
VHS-Zentrum Unterföhring, Münchner Strasse 72, 85774 Unterföhring

1000 Meilen – 20 Jahre Natur- und Bergfotografie

29. März – 31. Mai 2017
MVHS-Stadtteilzentrum Neuhausen

Der Nymphenburger Park im Wandel der Jahreszeiten

Der Nymphenburger Schlosspark ist seit langem eines meiner Lieblingsprojekte, da dort meine „fotografischen Wurzeln“ liegen, denn der Park diente mir in den ersten Jahren als „Fotorevier“. Allerdings verschwand das Fotoprojekt dann vor längerer Zeit aufgrund anderer, größerer Vortragsprojekte in meinem Archiv – aber so ein Projekt ist wie eine „alte Liebe“, man bekommt es nie wieder ganz aus dem Kopf. Als mir dann die Münchner Volkshochschule West im Sommer 2016 die Möglichkeit anbot, eine Ausstellung über den Nymphenburger Park zu machen, konnte ich diese Gelegenheit nicht ablehnen.

 Ich möchte mich hiermit nochmals bei der MVHS West für die Ausstellungsmöglichkeit und die Unterstützung beim Hängen, usw. bedanken und habe mich sehr über die zahlreichen Besucher bei der Ausstellungseröffnung gefreut.

Februar – Dezember 2015,
VHS im Norden des Landkreises München
(Wanderausstellung an 3 Standorten)

1000 Meilen – 20 Jahre Natur- und Bergfotografie

Warum Tausend Meilen? Tausend Meilen deshalb, weil man als passionierter Naturfotograf nicht immer Tausende von Meilen für ein gutes Foto zurücklegen muss.

 Wie das schöne Sprichwort „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“ schon sagt, versuche ich oft gute Naturfotos „vor der Haustür“ zu machen. Als Münchnerin umfasst meine Umschreibung von „vor der Haustür“ z.B. den Nymphenburger Park, den Münchner Tierpark, die Isarauen oder auch sehr oft die Bayrischen Voralpen.

 In letzter Zeit wurden es dann doch öfters mal mehr „Meilen“, da ich seit ca. 5 Jahren öfters an „größeren“ Fotoprojekten arbeite.

2009 (zusammen mit Harry Watzinger)
VHS im Norden des Landkreises München
(Wanderausstellung an 4 Standorten)

Landschafts- und Bergfotografie

© 2018 - 2020

© 2018 - 2020  -  impressum

.