Im Kanton Wallis, in den Zentralalpen der Schweiz, liegen zwei der imposantesten und längsten Gletscher der europäischen Alpen, der Rhonegletscher und der Große Aletschgletscher. Diese können auf verschiedensten spektakulären Wegen – von der leichten Bergwanderung bis alpinen Hochtour – erwandert werden. Als Ausgangspunkt für unsere Fototouren haben wir ein kleines Chalet an der Riederalp gebucht, von welchem wir zu verschiedensten Fotozielen in der Umgebung des Aletschgletscher starten können. Im Gebiet des Aletsch wandern wir zwischen dem uralten Aletschwald und der hochalpinen Gletscherlandschaft mit dem höchsten Aussichtsgipfel, dem Eggishorn. Bei der Anfahrt über den Furkapass kommen wir am Rhonegletscher vorbei, wo wir vor der Weiterfahrt in Richtung Aletschgebiet einen ausgiebigen Fotostop einlegen (nach Rücksprache nochmaliger Halt bei Rückfahrt möglich). Es gilt zu beachten, daß wir uns teilweise im alpinen Gelände und in Naturschutzgebieten bewegen, weshalb teilweise Schutzzonen nicht betreten werden dürfen.
Themen / Inhalt:
• Outdoorfotografie, Berg- und Landschaftsfotografie
• Sonnenauf- und -untergangsfotografie sowie Nachtfotografie
• Kreative Fotografie, Linienführung, Bildgestaltung, …
Online-Vorbesprechung: Donnerstag, 20. August 2026 um 18:30 Uhr
Treffpunkt: Donnerstag, 27. August 2026 um 10:30 Uhr am Parkplatz der Eisgrotte Belvedere am Rhonegletscher. Evtl. können Fahrgemeinschaften gebildet werden (nach Rücksprache).
Geplanter Ablauf:
Wir treffen uns am Donnerstag, 27. August 2026 am Parkplatz der Eisgrotte Belvedere am Rhonegletscher. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gehen wir in das interessante, sich ständig verändernde Gletschervorfeld des Rhonegletscher und zur Eisgrotte. Dort erkunden wir gemeinsam die Umgebung des Gletschersees im morgendlichen Licht. Mittags dann Weiterfahrt in Richtung Mörel, um dann mit der Bergbahn Riederalp zu unserer Unterkunft auf der Riederalp zu fahren.
Für die nächsten Tage sind folgende Ziele geplant:
- Wanderung durch das Naturschutzgebiet Aletschwald mit seinen bis zu 1.000-jährigen Arven bis zur Aussichtsplattform Moosfluh
- Fahrt mit der Aletschbahn auf das Eggishorn und Wanderung via Märjelensee zur unterhalb gelegenen Gletscherstube (immer entlang des Aletschgletscher)
- evtl. Besuch der Villa Cassel (ProNatura-Zentrum Aletsch)
- evtl. bei Rückfahrt nochmaliger Fotostop am Furkapass (Umgebung Rhonegletscher)
Der Fotoworkshop ist als Fotowanderung für interessierte Fotografen mit Basiswissen im Bereich der Landschafts- und Naturfotografie geeignet, die zwei Fototrainer stehen jederzeit für Tipps zur Seite.
Mitzubringen sind:
- Digitalkamera und Objektive von Weitwinkel- bis zum mittleren Tele, leichtes Stativ (für die Landschafts- und Nachtfotografie), Pol- +/o. Grauverlaufsfilter (falls vorhanden)
- Wetterangepasste Kleidung, bergfestes Schuhwerk, Wanderstöcke, Stirnlampe für Wanderungen bei Dunkelheit
- Grundkenntnisse in der Fotografie und Kondition für 2,5 – 5-stündige Wanderungen
- Trittsicherheit im alpinen Terrain ist Voraussetzung
Kursgebühr: 435 € inkl. Übernachtung in Appartement mit 3 Schlafzimmern (Selbstversorger)
Darüber hinaus fallen weitere Kosten an:
- Kosten für An- und Abreise
- Mautgebühren Autobahn Österreich und Schweiz
- Essen und Getränke (Selbstversorger)
- Seilbahntickets
Teilnehmerzahl: max. 3 Teilnehmer
Reisebedingungen / Storno: s. AGB´ s Team gratschnecke.de
Unterkunft: Haus Alpsegen, Riederalp, Schweiz
Weitere Info und Buchung unter www.gratschnecke.de/anmeldung
