News aus der Vergangenheit

News aus der Vergangenheit

Neues Jahr – „alte“ + neue Projekte

Momentan sind wir mit der Planung von Fotolocations für unser laufendes Projekt „Blaues Eis – Wandern entlang bedrohter Riesen“ beschäftigt. Aktuell fehlen uns nur noch die entsprechenden Temperaturen, um Eisstrukturen u. ä. zu fotografieren. Deshalb nutzen wir die Zeit für die endgültigen Planung unserer Vortragstournee in den verschiedenen norddeutschen DAV-Sektionen – die genauen Termine findet Ihr unter Vorträge/Termine.

Weiter ist für Anfang 2022 eine Ausstellung zusammen mit anderen Kreativen bei der VHS Grafing und für den Herbst evtl. ein neuer Zeitschriftenartikel geplant – weitere Infos folgen …
Übrigens haben wir gerade die neuen Fotokurse für das Sommersemester 2022 (Workshops 2022) eingepflegt – die Kurse können ab Anfang 2022 bei der jeweiligen VHS gebucht werden.

Wir wünschen Euch einen guten und gesunden Start ins neue Jahr und freuen uns Euch bald wieder bei einem unserer Fotokurse oder Vorträge zu sehen.

Dezember 2021

Vorfreude auf den Winter

In den letzten Wochen konnten wir endlich wieder interessierte Zuschauer bei unseren Vortrag „Alpenüberquerung auf Umwegen“ begrüßen und zusätzlich unsere Erfahrungen bei einem Online-Workshop „Alpenüberquerung für Anfänger“ weitergeben. Vor zwei Wochen haben wir dann bei besten Herbstwetter einen Fotokurs im Chiemgau geleitet, bei welchem unsere Teilnehmer interessante Lichtstimmungen einfangen konnten.

Inzwischen sinken die Temperaturen stetig und wir warten darauf, bald wieder „frostige“ Fotos – wie letztes Jahr bei unserem ersten „guten“ Testflug mit unserer Drohne – einzufangen (aus der Luft und auch am Boden). Danach ist das nächste Ziel, verschiedenste Eisstrukturen von zugefrorenen Gewässern, usw. für unseren neuen Vortrag „Blaues Eis“ zu fotograferen.

 

November 2021 

Drei auf einen Streich …

Im August haben wir zwei der letzten fünf bayrischen Gletscher für unser Projekt „Blaues Eis“ besucht und sind – an einem für uns fast zu warmen Sommertag (30 Grad) – mit der Zugspitzbahn zum Zugspitzplatt „heraufgegondelt“, um uns den Südlichen und Nördlichen Schneeferner anzusehen. Leider ist von den sog. „Gletschern“ nicht mehr viel zu erkennen – ausser minimalen Gletscherresten, welche teilweise unter weissen Planen versteckt sind. Da wir dort keine „wirklichen“ Gletscherflächen mehr vorgefunden haben, freuten wir uns dann umso mehr auf die nächste Tour zur Martin-Busch-Hütte im Ötztal, welche wir Mitte September eingeplant war. Leider mussten wir dort ebenfalls festellen, dass die Klimaerwärmung auch vor „größeren“ Gletschern wie dem Similaungletscher (unterhalb der Similaunhütte) nicht halt macht, da auch dieser  – zu meiner großen Überraschung – fast komplett verschwunden ist.

Hier findet Ihr die aktuellen Infos zum laufenden Projekt „Blaues Eis“.

September 2021 

Neue Fotokurse Herbst / Winter 2021/2022

Die neuen Fotokurse für Herbst / Winter 2021/22 sind bereits in Vorbereitung und wir werden die Ausschreibungen in Kürze einstellen.

Vorab freuen wir uns, Euch zu einem 2-tägigen Workshop „Outdoorfotografie Bayerischen Voralpen“ vom 11. bis 12. September 2021 am Hochries in Zusammenarbeit mit der VHS Vaterstetten, einzuladen. Weitere Infos findet Ihr hier.

 

Juli 2021 

Gletscher, Murmeltiere und mehr …

Während zuhause das Thermometer letztes Wochenende fast 35 Grad erreichte, haben wir uns zum Glück schon vor Wochen entschieden, ein verlängertes Fotowochenende an der Pasterze am Großglockner zu verbringen. Was für ein genialer Auftakt für unser neues Fotoprojekt „Blaues Eis – Wanderen entlang bedrohter Riesen“. Die Fotoausbeute reicht von weitläufigen Gletscherlandschaften bis zu handzahmen Murmeltieren, usw.

Ein paar Eindrücke zum laufenden Projekt „Blaues Eis“ findet Ihr in den nächsten Tagen hier.

 

Juni 2021 

Aufi geht’s – Eingehtour in der Höllentalklamm

Seit gestern (22. Mai) sind die Beschränkungen wieder gelockert und die Berghütten haben teilweise wieder geöffnet. Das ist auch für uns der Startschuss, um mit den ersten Touren für das neue Projekt „Blaue Eis – Wandern entlang bedrohter Riesen“ zu beginnen. Zu unserer Überraschung haben wir bei unserer Wanderung durch die Höllentalklamm in Richtung Höllentalangerhütte wesentlich mehr Schnee vorgefunden als üblich.

Aktuelle Infos zum laufenden Projekt „Blaues Eis“ findet ihr hier.

Mai 2021 

Onlinevortrag bei DAV Landesverband Nordrhein-Westfalen

Nochmals vielen Dank an den DAV Landesverband Nordrhein-Westfalen und die teilnehmenden DAV Sektionen für die Möglichkeit, unseren neuen Vortrag „Alpenüberquerung auf Umwegen“ online vor einem großen Publikum zu präsentieren. Wir freuen uns sehr über das positive Feedback und die zahlreichen Anfragen bzgl. der Routenführung „unserer Alpenüberquerung“ von Tegernsee nach Sterzing. Wir überlegen gerade evtl. sogar einen einen kleinen Flyer für Interessierte mit Infos zur Tour auszuarbeiten. Weitere Infos folgen … 

Mai 2021 

Erste Vortragstermine „Alpenüberquerung auf Umwegen“

Ende April ist es soweit – am Donnerstag, 29. April zeigen wir beim DAV Passau zum ersten Mal unseren neuen Vortrag „Alpenüberquerung auf Umwegen – von Tegernsee nach Sterzing“ (als Onlinevortrag – nur für Mitglieder).

Gleichzeitig freuen wir uns, dass uns der DAV Landesverband Nordrhein-Westfalen eingeladen hat, eine Woche später – am Mittwoch, 05. Mai um 19.30 Uhr – unseren Vortrag als Livestream zu präsentieren. Falls Ihr Lust habt, online „im Kopf“ mit uns und zwei Freunden über die Alpen zu wandern, laden wir Euch hiermit herzlich dazu ein. Alle weiteren Infos und den Youtube Link zum Vortrag findet Ihr hier.

April 2021 

Info für alle Kurzentschlossenen

Info für alle Kurzentschlossenen – gerade haben wir einen zweiten Kurstermin für unseren Online-Workshop „Bergfotografie“ – beim DAV München & Oberland – festgelegt, da der erste Termin relativ schnell ausgebucht war. Der zweite Termin für den Online-Workshop ist Donnerstag, 25.  März 2021 ab 18.30 Uhr. Alle, die sich weiterhin für den Workshop interessieren, können sich – hier – anmelden.

März 2021 

Heiß auf Eis

Ende Februar ist momentan bereit so mild, daß teilweise Temperaturen bis zu 20 Grad erreicht werden, weshalb wir die letzten Möglichkeiten nutzen, um Eisstrukturen an Gewässern zu fotografieren. Da wir momentan noch keinen Gletscher besuchen können, üben wir schon mal an kleineren Flächen. Mehr zu unserem neuen Vortragsprojekt „Blaues Eis – Wandern entlang bedrohter Riesen“ findet ihr hier.

März 2021 

Vorträge Norddeutschland – verschoben auf Februar 2022

Servus an alle, die an unserer Vortragsreihe in Norddeutschland interessiert sind – leider läßt die aktuelle Lage zur Zeit keine größeren Veranstaltungen zu – weshalb wir letzte Woche gemeinsam mit den teilnehmenden DAV-Sektionen entschieden haben, unsere Vortragstournee in den verschiedenen norddeutschen DAV-Sektionen auf Februar 2022 zu verschieben. Genaue Termine folgen im Frühjahr …

 

Februar 2021

Neues Jahr – mit kleinen Schritten voran

Wir freuen uns, daß trotz des Lockdowns unser Online-Workshops „Bergfotografie“ – beim DAV München & Oberland am Donnerstag, 11. März 2021 – bereits jetzt komplett belegt ist. Alle, die sich für den Workshop interessieren, können sich weiterhin anmelden – hier -. Ihr werdet dann auf eine Warteliste aufgenommen und wir entscheiden zusammen mit dem DAV – je nach Anzahl der Nachmeldungen – ob wir Euch noch mit in den laufenden Online-Workshop aufnehmen oder ob wir einen weiteren Workshoptermin ansetzen.

Für alle, die von „größeren Zielen“ träumen und Infos für die Planung sowie die Durchführung einer mehrtägigen Wanderung oder Alpenüberquerung suchen, bieten wir – beim DAV München & Oberland am Donnerstag, 21. Oktober 2021 – einen Online-Workshop „Alpenüberquerung für Anfänger“ – hier – an. 

Januar 2021 

Neue Fotokurse Sommer 2021

Unter der Rubrik Workshops findet Ihr die Vorankündigungen für die nächsten Fotokurse Sommer 2021. Die Kurse sind bereits online bzw. ab Anfang 2021 bei der jeweiligen VHS buchbar.

Wir wünschen Euch ein gutes Neues Jahr 2021 und freuen uns Euch bald wieder bei einem unserer Fotokurse oder Vorträge zu sehen.

Dezember 2020

Träumen erlaubt …

 

Im Moment, während des „Lockdown light“, haben auch wir mehr Zeit zu träumen. Und träumen ist die Grundlage fast jeden Projekts, welches wir in den letzten Jahren zusammen erarbeitet haben. Wir hatten gerade für einen neuen Fotoworkshop im Archiv nach Beispielbildern gestöbert, als wir über dieses Foto gestolpert sind, welches Nicki 2004 bei einer seiner ersten Gletscherwanderungen im Ötztal gemacht hat.  

Das weckte in uns wieder den Wunsch nochmals „auf Eis zu wandern“, weshalb wir uns entschieden haben, die nächsten zwei Wandersaisonen auf Wegen entlang der schwindenden Riesen in den europäischen Alpen zu wandern. Vielleicht klappt es sogar wieder einmal die 3.000er Grenze bei unseren neuen – im Moment noch im Kopf – geplanten Vortragsprojekt „Blaues Eis – Wandern entlang bedrohter Riesen“ zu überschreiten – mal sehen…

November 2020

Trailer Vortrag „Quer durch Bayern“

 

Gerade haben wir unseren neuen Trailer für unser laufendes Vortragsprojekt „Quer durch Bayern“ erstellt.
Den Trailer findet ihr hier.

November 2020

Projekt „Alpenüberquerung auf Umwegen“ – coming soon …
   

In zwei Wochen – genauer gesagt am Freitag, 13. November 2020 – erscheint die neue Ausgabe der Mitgliederzeitschrift „Alpinwelt“ des DAV München & Oberland, in welcher Ihr einen Bericht über unsere Wanderung(en) von Tegernsee nach Sterzing findet. Hätten wir bei der Namenswahl (im Herbst 2019) für unser aktuelles Projektes „Alpenüberquerung auf Umwegen“ bereits geahnt, wie zutreffend der Titel aktuell ist, hätten wir wahrscheinlich etwas anders geplant. Viel Spass beim Lesen und vielleicht bei Planen einer eigenen Tour o. sogar Alpenüberquerung …  

Übrigens basteln wir noch fleißig an unserem Vortrag „Alpenüberquerung auf Umwegen“, welcher am 06. Februar 2021 bei der Sektion Hannover (bei unserer geplanten Vortragstournee durch die DAV Sektionen in Norddeutschland) zum ersten Mal gezeigt wird. 

Oktober 2020

Weiter geht’s …

Momentan sind wir unterwegs in Richtung Südtirol zum Ziel unserer Fotoprojekts „Alpenüberquerung auf Umwegen“ – weitere aktuelle Infos findet Ihr hier (Vorträge/In Planung).

Gleichzeitig haben wir weitere Fotokurse ins Herbst-/Winterprogramm 2020/21 aufgenommen und für Anfang 2021 kündigt sich eine Vortragstournee in Norddeutschland an.

August 2020

Momentan sind wir unterwegs in Richtung Südtirol zum Ziel unserer Fotoprojekts „Alpenüberquerung auf Umwegen“ – weitere aktuelle Infos findet Ihr hier (Vorträge/In Planung).

Gleichzeitig haben wir weitere Fotokurse ins Herbst-/Winterprogramm 2020/21 aufgenommen und für Anfang 2021 kündigt sich eine Vortragstournee in Norddeutschland an.

August 2020

Langsam geht’s wieder aufwärts …

Anfang Juli haben wir erstmals (nach Lockerung der Kontaktbeschränkungen) wieder zwei Fotoworkshops im Wildpark Poing und im Olympiapark halten können.
Endlich wieder ein kleiner Aufwind …

Juli 2020

Anfang Juli haben wir erstmals (nach Lockerung der Kontaktbeschränkungen) wieder zwei Fotoworkshops im Wildpark Poing und im Olympiapark halten können.
Endlich wieder ein kleiner Aufwind …

Juli 2020

Start neues Fotoprojekt „Alpenüberquerung auf Umwegen“

Inzwischen sind die Ausgangsbeschränkungen gelockert und wir starten nun zu den ersten Etappen unseres neuen Fotoprojekts „Alpenüberquerung auf Umwegen“. Im Moment bleiben wir erst einmal auf der bayerischen Seite und warten, bis der Weiterweg nach Österreich möglich ist …

Weitere Infos findet Ihr hier (Vorträge/In Planung)

Mai 2020

Neue Fotokurse Herbst/Winter 2020/2021

Die neuen Fotokurse Herbst/Winter 2020/2021 sind online.
Wir freuen uns, Euch bald wieder bei einem Fotokurs oder Vortrag (persönlich oder online) zu sehen.

April 2020

Auch wir bleiben zu Hause

Für nächste Woche (ab 20. April) war geplant, daß unsere Ausstellung „Bayrisch unterwegs“ in der VHS Garching aufgehängt wird. Aufgrund der im Moment verhängten Ausgangsbeschränkung ist nicht sicher, ab wann die VHSen für den Publiumsverkehr wieder öffnen. Deshalb haben wir schon mal einen Teil der Bilder hier als Anreiz online gestellt. Wer mehr sehen möchte, ist herzlich eingeladen, diese hoffentlich bald vor Ort in der VHS Garching zu den üblichen Geschäftszeiten anzusehen.

Wir sehen positiv in die Zukunft und haben die Zeit genutzt, um neue Fotokurse (ggf. auch als Onlinekurse) für das kommende Herbst-/Wintersermester zu planen.

Bleibt gesund und „Stay at home !“

April 2020

Neue Fotokurse 2020

Für die kommenden Fotokurse „Fotografische Bildgestaltung“ am Samstag, 07. März 2020 und die Fotowanderung „Frühlingsspaziergang am Alten Südfriedhof“ am Sonntag, 08. März 2020 bei der VHS Olching sind noch Plätze frei. Weitere Infos und Buchungsmöglichkeit unter Workshops 2020. 

Als Anreiz ein aktuelles Bild von einem Spaziergang im Alten Südfriedhof, dort blühen bereits die ersten Krokusse. 

Februar 2020

Erste Wandertour 2020

Neulich bei bestem Wetter am Wallberg: Antesten einer der ersten Etappen unseres neuen Fotoprojekts „Alpenüberquerung“. Allerdings erstmal nur zum Testen, da wir erst im Frühsommer starten …

PS: Übrigens findet Ihr uns seit Anfang 2020 auch auf Facebook

Januar 2020

Neue Fotokurse Sommer 2020

Unter der Rubrik Workshops finden Sie die Vorankündigungen für die nächsten Fotokurse Sommer 2020. Die Kurse sind voraussichtlich ab Anfang 2020 bei der jeweiligen VHS buchbar.

Wir freuen uns Euch erstmalig eine 3-tägigen Workshop „Naturfotografie im Bayrischen Wald“ im Oktober 2020 in Zusammenarbeit mit der VHS Vaterstetten anbieten zu können.

Dezember 2019

Vernissage „Bayrisch unterwegs“ – Schee war’s

Schee war’s !

Wir möchten uns bei allen Besuchern der Vernissage unserer Ausstellung „Bayrisch unterwegs“ am 11.11.2019 für das zahlreiche Kommen bedanken. Es war ein gemütlicher Abend mit interessanten Gesprächen.

Für alle, die es verpasst haben – die Ausstellung läuft noch bis 20. Dezember 2019 und wandert dann innerhalb der Häuser der VHS des Münchner Nordens weiter (Ankündigung VHS Nord).


November 2019

Termin Ausstellung und Vernissage „Bayrisch unterwegs“

Es ist geschafft ! Unsere Ausstellung „Bayrisch unterwegs“ ist fertig gerahmt und gehängt.

Mit Beginn des neuen Semesters ab 30. September ist unsere Ausstellung im VHS-Zentrum Unterschleißheim, Landshuter Straße 20-22, 85716 Unterschleißheim zu den Öffnungszeiten der VHS (www.vhs-nord.de) zu besichtigen.

Wir laden alle Interessierten herzlich zu unserer Vernissage am Montag, 11. November 2019 ab 19:00 Uhr die Ausstellungsräumen der VHS Unterschleißheim (Landshuter Straße) ein. Neben einer kurzen Beamershow gibt es auch eine kleine bayerische Brotzeit für das leibliche Wohl.

Die Ausstellung läuft vom 30. September bis 20. Dezember 2019 und wandert dann innerhalb der Häuser der VHS des Münchner Nordens weiter (Ankündigung VHS Nord).

September 2019

Ankündigung Ausstellung „Bayrisch unterwegs“

Auch wenn wir öfters in anderen Gegenden unterwegs sind, schlägt unser Herz doch bayerisch !! 

Ab September 2019 zeigen wir in der VHS Unterschleißheim einen Querschnitt der interessantesten und außergewöhnlichsten Bilder unserer bayrischen Heimat, welche wir u.a. aus den Geschichten für unserem kommenden Vortrag „Quer durch Bayern“ (ab Sommer 2020) ausgewählt haben.

Weitere Infos folgen …

August 2019

Neue Fotokurse Herbst/Winter 2019/2020

Unter der Rubrik Workshops finden Sie die Vorankündigungen für die nächsten Fotokurse Herbst/Winter 2019/2020. Die Kurse sind voraussichtlich ab August/September 2019 bei der jeweiligen VHS buchbar.

Juni 2019

Lesematerial für die kommende Wandersaison

 

Pünktlich zum Beginn der Wandersaison ist in der aktuellen Ausgabe 2/2019 der DAV-Mitgliedszeitschrift der Sektion München-Oberland mein neuer Artikel „Maximiliansweg – Weitwandern in den Bayerischen Alpen“ erschienen.

Ich wünsche Euch allen viel Spass beim Lesen und einen schönen Sommer in den Bergen.

Mai 2019

Fotokurse 2019

Für die Fotokurse „Tierfotografie im Stadtpark“ am Samstag, 01. Juni 2019 und die Fotowanderung „Wilde Wasser“ am Sonntag, 30. Juni 2019 bei der VHS Vaterstetten sind noch Plätze verfügbar. Weitere Infos und Buchungsmöglichkeit unter Workshops.

April 2019

Schöne Grüße aus Köln


Wintersaison ist Vortragssaison ! Anfang Februar haben wir bereits unseren Dachsteinvortrag zu Hause beim DAV München & Oberland bei der Vortragsreihe Bergvisionen und kurz danach bei der Vortragsreihe AlpinVisionen der DAV Sektion Köln gezeigt.

Vielen Dank an unser interessiertes Publikum und das Organisationsteam des Kölner DAV.

Februar 2019

Neue Fotokurse 2019

Unter der Rubrik Workshops finden Sie die Vorankündigung die nächsten Fotokurse für den Sommer 2019. Die Kurse sind voraussichtlich ab März/April 2019 bei der jeweiligen VHS buchbar.

November 2018

Vorankündigung Fotokurse 2019 – DAV München & Oberland

Unter der Rubrik Workshops finden Sie die Vorankündigung meiner zwei neuen Fotokurse „Bergfotografie“ (März 2019) und „Unterwegs fotografieren“ (Oktober 2019), welche ich in Zusammenarbeit mit dem DAV München & Oberland anbiete.

November 2018

Flyer Kölner Alpine Visionen 2018/2019 online

Wir freuen uns, in einer Vortragsreihe mit bekannten Fotografen- und Vortragsgrößen wie Heinz Zak und Thomas Huber unseren „Dachstein“ Vortrag erstmals außerhalb der bayrischen Grenzen zu halten.

Juli 2018

Neue Fotokurse Herbst/Winter 2018/2019

Unter der Rubrik Workshops finden Sie die Vorankündigungen für die nächsten Fotokurse Herbst/Winter 2018/2019 – weitere in Arbeit. Die Kurse sind voraussichtlich ab Anfang September 2018 bei der jeweiligen VHS buchbar.

Mai 2018

           

NEWSLETTER       KONTAKT       IMPRESSUM

       NEWSLETTER   KONTAKT   IMPRESSUM